Veränderungen dieser Fertig Module dürfen nur von Lizenzierten Funkamateuren vorgenommen werden!
Der Betrieb  von  modifizierter  Hardware ist nur  Funkamateuren erlaubt!

Meine ersten Versuche mit MeshCom

MeshCom ist ein Projekt um Textnachrichten mit 433MHz LORA Funkmodule Auszutauschen. Diesen Dienst dürfen nur Funkamateure nutzen!
Inspiriert von den Vorträgen des OEVSV  auf der  Ham Radio 2022 sowie 2023  und  der  Webseite:   https://icssw.org

hab ich mir über EBAY drei Stück LILLYGO-TTGO-Lora-Module zugelegt. Ein Jahr später baute ich noch weitere Module vom Typ RAK4631 mit GPS sowie mit LAN Anschluss für Gateways auf.

Wie MeshCom funktioniert und wie es der Funkamateur nutzen kann ist bei https://icssw.org nachzulesen.
Als erstes baute ich das Lillygo-TTGO T-Beam Modul in ein abgeändertes Hammond Handgehäuse aus Kunststoff.
Die seitlich ausgeführte SMA Buchse habe ich abgesägt und mit einem Stück RG188 und einer neuen Buchse, wie es bei einem Handfunkgerät üblich ist, nach oben verlegt.
Die GPS Antenne wurde natürlich auch oben angebracht.
Mit dieser Anordnung kann die PWR, Funktions und Reset Taste sowie die USB-Buchse seitlich erreicht werden.
 
TBEAM Lora Modul
TBEAM  Lora-Modul Einbau ins Gehäuse
MeshTTGO31
Lora-Modul für MeshCom

Da ich in meiner Gegend vermutlich der erste bin der sich mit dieser Technik der Textnachrichten Übermittlung befasst, hab ich aus einem Modul auch noch ein MESHCOM-Gateway gebaut.
Das Gateway allein arbeitet ohne Nebenwellen!
Jedoch mit einer Bidirektionalen PA mit 1W (PA und Vorverstärker) ist zwingend ein Bandpassfilter zur Unterdrückung der  2. und 3. Oberwelle erforderlich!
​​Mesh GW3
Meshcom Gateway mit PA
​​Gateway fertig aufgebaut
Meshcom Gateway fertig aufgebaut

MeshRAKgpsModul41
RAK4631 mit GPS Module auf der Rückseite
MeshRAKimGeh
RAK4631 Module im Gehäuse für Meshcom   


Neben meinem Gateway in JN68HD betreibe ich auch noch ein weiteres Gateway an meinem 2. QTH in JN68LB.

Zur Weiterleitung und zur Vergrößerung  des Einzugsgebietes befindet sich auch noch ein NODE an meinem Relais Standort!

Die Aktivitäten und Textnachrichten können im Internet unter:
https://srv08.oevsv.at/meshcom  mitverfolgt werden.

Hinweis:
Die Original mitgelieferten Antennen sind auf 470MHz resonant und für 433MHz nicht geeignet!
Mit der Antenne eines Handfunkgerätes für 70cm habe ich bereits Reichweiten von 10Km erzielt.
Gewinn bringende Antennen (Richtantennen) dürfen nur von Funkamateuren verwendet werden!
Mit einer UHF Antenne auf dem Auto Dach hab ich teilweise Strecken von 20Km zum Gateway erreicht.
Mit Richtantennen können größere Reichweiten erzielt werden.

Schlusszeile